Direkt zum Inhalt

Männerkreis

VORWORT zum MÄNNERKREIS

Die Männer Bewegung, ein geschützter Raum für aufgeschlossene und „suchende“ Männer.

In diesem Raum werden Themen, Inhalte, Ziele, Wertvorstellungen und Privilegien grundsätzlich hinterfragt und neu definiert. Die zentralen Themen des MÄNNERKREISES werden dieses Jahr die Annäherung, die Begegnung, die Heilung und die Verbindung zwischen Mann & Frau, männlichem & weiblichem Anteil sein. Bewusstwerdung, Selbstfindung und Selbstausdruck sind die wesentlichen Aspekte auf diesem Weg.

"Was heisst Mann sein für mich" ist eine Frage die wohl schon sehr oft gestellt worden ist:

  • Was ist meine Bestimmung die ich in diesem Leben zu erfüllen habe.
  • Kenne ich meine Freuden und meine Ängste
  • Bin ich mir meiner Talente, meiner Stärken und meiner Schwächen bewusst
  • Wie geht es mir, wenn ich anderen meine Gefühle und meine Emotionen mitteile?
  • Kann ich meine Wünsche und Bedürfnisse aussprechen, werden sie gehört und erfüllt?
  • Kann ich meine Vergangenheit liebevoll und dankbar anerkennen und wertschätzen?
  • Lebe ich in der Gegenwart meine größte Begeisterung?
  • Bin ich der Mensch der ich von Herzen gerne sein will?
  • Bin ich von Herzen gerne der Mensch der ich bin?
  • Kann ich mich vom Leben tief berühren lassen?
  • Welche Ziele habe ich noch für meine Zukunft?
  • Was soll sich ändern und was darf bestehen bleiben?

Alles keine neuen Fragen. Den Antworten auf diese Fragen wollen wir uns an diesem Festival-Wochenende gerne gemeinsam annähern.

Komm vorbei, wo auch immer du gerade in deinem Leben stehst, und wir schauen gemeinsam hin.

Das Team vom Männerkreis 2022 freut sich auf dich, so wie du bist!
Michael ADAM, Armin MOHEBI, Daniel SCHATZDORFER, Manuel SCHERZER, Charlie WILDGRUBER, Jochen WÜRTH


Portraits

Michael Adam

2 Std. Workshop
Die 4 männlichen Hauptarchetypen

Knabe – ewiger Jüngling – Vater – Weise

Wo/wie lebst du diese im Alltag – in der Liebesbeziehung – im Job - …
Es ist für jeden Mann in der Praxis sehr nützlich sich seiner Hauptarchetypen bewusst zu sein, um die Stärken jedes Archetyps immer an die jeweilige Situation angepasst, förderlich anwenden zu können.

Beispiel:
Es wird wohl nicht die beste Wahl sein in einem Konflikt mit der Partnerin/dem Partner dem „beleidigten Knaben“ die Führung zu überlassen 😉
Vortrag und anschließend praktische „Reise“ in die einzelnen Archetypen.

2 Std. Workshop
Kann man Frauen verstehen – als Mann?

Emotionslandschaften von Frauen vs. Emotionslandschaften von Männern

Evolutionäre Betrachtung

Beispiel:

  • Das „Weibchen“ versucht den Samen vom besten Männchen zu bekommen
  • Das „Männchen“ versucht seinen Samen so weit wie möglich zu verstreuen
  • Mars – Venus ist da wirklich was dran?
  • Woran Sigmund Freud letztendlich gescheitert ist …
  • Logische Argumente sind bei emotionalen Themen sinnlos – also was dann ?
  • Warum JEDE Kritik Schmerz in uns auslöst

Vortrag und anschließend praktische Übung

  • Was strahlst Du als Mann aus
  • Wie wirkst Du auf andere Menschen (im speziellen auf Frauen)
  • Das Eisberg-Prinzip:
    10 % sieht man mit den Augen, den wesentlich größeren Teil unserer Ausstrahlung bewirken die Konzepte über uns die wir - verborgen - in uns tragen.

ZUR PERSON:

Michael hat 2 Söhne ins Leben begleitet, 2 Unternehmen gegründet, finanzielle Fülle und finanziellen Mangel erlebt, einige sehr schöne langjährige Beziehungen genossen, …..eben Mensch-Sein auf Planet Erde intensiv gelebt.

Er folgt seit mehr als 24 Jahren seiner Berufung, Menschen dabei zu unterstützen ein „bunteres“ leidfreieres, intensiveres Leben zu führen. Der Kernbereich seines Wirkens ist die "Befreiung des inneren Kindes“. Hier warten für JEDEN lebensbereichernde Schätze die geborgen und gelebt/erlebt werden wollen.

Michael leitet Sonnenschein-Seminare und organisiert Persönlichkeiten aus der weltweiten spirituellen Szene. Durch seine umfangreiche Lebenserfahrung kann er Menschen effizient begleiten und mit ihnen an der Transformation und Auflösung ihrer Herausforderungen arbeiten.


Armin Mohebbi

2 Std. Workshop:
Authentic Realation

Die meisten von uns haben den ganzen Tag Kontakt zu anderen Menschen. Aber in wie vielen dieser Interaktionen bist du authentisch du selbst?
Unehrlich zueinander und zu uns selbst zu sein, ist eine der Hauptursachen für Unglück. Ehrlich zu kommunizieren erfordert Mut. Wir argumentieren, es lohnt sich.
Bei unseren Treffen praktizieren wir authentische Beziehungen und Ehrlichkeit durch „Spiele“ - wie wir sie nennen - um diese Praktiken immer mehr in unseren Alltag zu integrieren.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, komm wie du bist.

ZUR PERSON:

Armin ist Lebens- und Sozialberater, der sich mit viel Herz der „Männerarbeit“ verschrieben hatund sich auch im Projekt von „Men in the Woods“ engagiert.
Authentic Relating ist seit 2018 ein Teil seiner Praxis und er bietet es seit 2020 im Gruppensetting an.
Er begleitet Menschen auch im Einzelsetting, bei sozialen, emotionalen und psychischen Krisen. Bei der Findung von Lösungen arbeitet er mit der Gesprächsführung nach C.Rogers und mit verschiedenen Methoden wie Mal- und Gestalttherapie, sowie EDxTM oder Systembrett.


Daniel Schatzdorfer

2 Std. Redekreis:
Erforschung von innerer Männlichkeit und innerer Weiblichkeit
und der Yin und Yang Polarität im Leben. 

Die Ausrichtung des Kreises ist es, ein tieferes Verständnis darüber zu erlangen, dass einzelne Polaritäten nicht - an sich - gut oder schlecht oder die einzige Lösung sind.

Wie zum Beispiel:

  • Langsam oder Schnell…
  • Rational oder Emotional
  • chaotisch oder strukturiert
  • zielorientiert oder sich Treiben lassen....

Die Gesunde Lösung liegt im harmonischen Tanz beider Polaritäten, im richtigen Timing. Diese Betrachtung soll es uns leichter machen die männlichen und weiblichen Anteilen in uns zu verstehen. Ein Prozess der im Inneren bei Mann und Frau in der Begegnung mit sich selbst und auch im Aussen in der zwischenmenschlichen Begegnung für ein harmonisches  Zusammenleben essentiell ist.

Je mehr Bewusstheit wir über das Spiel der Polaritäten haben desto leichter fällt uns das harmonische Miteinander.

ZUR PERSON:

Daniel hat schon mit 3 Jahren meditiert und ist schon als Kind viel und gern im Wald gewesen. Über ein Studium der Kunst und die Beschäftigung mit vielen Arten der Körperkunst entwickelt Daniel Bewegungsstile die sich sehr an natürlichen, unkonditionierten Abläufen orientiert und den Körpergeist als gesamtes System mit einbezieht. Daniel gibt seine Erfahrung im Rahmen von Tanzkursen oder beim Ecstatic Dance Vienna & St. Pölten weiter.


Manuel Scherzer

2 Std. Workshop:
Einführung in die Kunst des Shaolin

mit vielen praktischen Übungen

Der Lehrkörper der Shaolin verfolgt drei Ziele und hat fünf Säulen.

Die drei Ziele sind:

  • Gesundheit
  • Kampffähigkeit
  • Erleuchtung

Die fünf Säulen sind:

  • Meditation
  • Qi Gong
  • Rou Quan
  • Kung Fu
  • Sanshou

In diesem Einführungsworkshop wird euch Manuel einen groben Überblick über die Zusammenghänge der Shaolin Kampfkunst geben. Er wird in diesem Workshop vor allem mit praktischen Übungen arbeiten.

2 Std. Vortrag:
Zum Thema Buddhistische Geisteshaltung
mit einer praktischen Übung für die Anwendung

  • Über die Rolle der Paramitas als Grundlage der Praxis
  • darauf aufbauend die Rolle von Visualisierungen
  • Das Mantra als zentrale Methode des Vajrayana.

Der Geist als Klang und Licht.

ZUR PERSON:

Manuel hat die Shaolin Lehrer Ausbildung bei Großmeister Shi Yang Liang absolviert. Er fand seinen Weg zum Shaolin Kung Fu 2008, nachdem er bereits Erfahrung mit Karate, Capoeira, Wing Tsung und Muay Thai gesammelt hatte.

Besonders zentral bei seiner Entscheidung für Shaolin Kung Fu war für ihn die Annäherung an Kampfkunst durch buddhistisches Gedankengut als meditative Praxis, die gleichzeitig Körperbeherrschung, Energiearbeit und effektive Kampftechniken vereint. Prägend für diesen Ansatz war auch seine Zusammenarbeit mit buddhistischen Mönchen in Thailand 2010.
www.garudawarrior.at
www.shenwarrior.com
shenwarriors@gmail.com


Charlie Wildgruber

2 Std. Workshop:
Tiefen-Entspannung 
mit Visionalisierungs-Übung und Reflexion über die „Reise“.

Die Erste und wohl wichtigste Beziehung in unserem Leben ist die Beziehung zu uns SELBST.

  • In der Tiefen-Entspannung wandern wir von den Zehenspitzen bis zur Nasenspitze durch unseren Körper und machen eine gemeinsame Reise an unseren heiligsten Ort / unseren Tempel.
  • In der Visualisierungs-Übung verbinden wir uns mit unseren Potentialen, öffnen uns für unseren Kraftplatz, unseren Kraft-Satz und unser Kraft-Symbol.
  • In der Reflexion über die Reise begeben wir uns (jeder für sich alleine) in den Wald um unserer Inneren Stimme aufmerksam zu lauschen.

Danach treffen wir uns im Kreis wieder um uns über die Erfahrungen auszutauschen. 

Wenn wir etwas in der Welt verändern wollen und es nicht einmal bei uns selber schaffen, dann brauchen wir nicht mehr weiter zu machen und können unser Vorhaben abbrechen. Erst wenn wir besser mit uns selbst und mit der Welt um uns in Verbindung sind, können wir erkennen was die Welt in der wir leben wirklich von uns braucht / ob sie unsere Ideen wirklich braucht ; )

Es braucht vor allem selbsterfahrene und authentische Menschen, die Anderen dabei helfen:

  • zu verstehen wer sie sind
  • warum sie so geworden sind
  • und wie sie lernen können sich (und die Gegebenheiten) liebevoll anzunehmen

ZUR PERSON:

Charlie Wildgruber ist 57 Jahre jung und Vater von 2 erwachsenen Töchtern. Er war selbständig im Bereich Konzeption, Projektentwicklung, Beschaffungsmanagement und Kommunikationstraining.
Seine größte Begeisterung hat er in der individuellen persönlichen Entwicklung durch Selbsterkenntnis, der Freude am sozialen Miteinander und dem Interesse an der gesellschaftlichen Entwicklung gefunden.

Er Begann 1992 mit seinem Yoga-Studium in Indien und ist seit 2002 diplomierter Yoga-Lehrer. Seit rund 30 Jahren ist er aktiv am Weg der Selbsterfahrung (Biodanza, Yoga, Gfk, Imago, the work, Tantra, Einzeltherapie, systematische Familientherapie, Paartherapie, Traumatherapie und zuletzt 1 Jahr im Team von meninthewoods).


Jochen Würth

2 Std. Workshop:
Tanzende Stöcke

2 Menschen, 4 Stöcke

  • in jeder Hand einen, in der Mitte treffen die Stöcke aufeinander
  • Krach, durch den Schlag werden beide wachgerüttelt
  • Die Vibrationen gehen durch den Körper
  • Der Krach ist laut, rhythmisch
  • Ein Rhythmus, beide „Tänzer" bilden eine Einheit, achten aufeinander
  • Kein Kampf, ein choreographischer Tanz
  • Ein miteinander, gleichförmig und doch present

Hier bin ich, das ist mein Raum, Krach da bleibst du, ein miteinander

ZUR PERSON:

Jochen Würth, Ergotherapeut, Lebens und Sozialberater, Tanz, Theater, Performance